Montag, 28. Dezember 2009

Comics in der Werbung

Das Medium Comic wird hierzulande gewaltig unterschätzt. Dies ist ein Phänomen, dass ich in meiner täglichen Arbeit als Illustrator immer wieder bedenklich feststellen muss. Für die meisten Werbeentscheidungsträger einer Firma sind Comics oder Illustrationen eher Kinderkram. Eigentlich sehr schade und für mich als Schöpfer solcher Arbeiten immer wieder von Neuem eine Herausforderung, mögliche Klienten oder Auftraggeber in ihrer Überzeugung umzustimmen. Ich gebe zu, selbst als Zeichner, dass in vieler Hinsicht Illustration und Comic in der Werbung nur schwer einzupassen ist. Wenn wir aber beispielsweise die Verpackungsindustrie genauer unter die Lupe nehmen, so können wir feststellen, dass viele Produkte und das bei weitem nicht nur bei Kinderprodukten mittels Comics und Illustrationen die Verpackungen so konzipiert werden, dass der Verkaufsgarant letztendlich die Sympathische Figur auf der "Kiste" ist. Marketingforscher wissen nur allzu gut, dass ein Produkt mittels der richtigen und dafür abgestimmten Verpackung doppelt bis dreifach besser verkauft wird, wenn mit Sympathieträgern gearbeitet, resp. kommuniziert wird. Je mehr ich mich mit diesem Thema "Packagingdesign" auseinandersetze umso mehr komme ich zum Resultat, dass durchaus auch in der klassischen Werbung, beispielsweise der Plakatkampagne eine Illustration erfrischend und Verkaufsfördernd seinen Beitrag zum Erfolg eines Produktes bringen kann. So ist es nicht zuletzt auch eine Spezialität aus unserem Hause geworden, dass auch CI-Designs mittels Illustrationen unterstützt werden. Die Signetfigur zu einem Logo (Schriftzug) kommt immer gut an und besticht durch einen unglaublichen Wiedererkennungseffekt, der gewaltig unterschätzt wird. Nichts wirkt besser als ein Bild, dass die Botschaft eines Produktes oder eines Firmennamens hervorhebt und damit auch gleich unterstützend unterstreicht.

Ich bin der Meinung, dass Comic und Illustration in der Printmedien- und Kommunikationswelt innerhalb der Schweiz noch weiter verbreitet werden müsste, damit das Klischee des "Kinderkrams" eliminiert werden kann. Man sollte sich eher an die Werbelandschaft im Ausland ausrichten. Nur schon im deutschen Markt wird mit Illustration geworben und das mit grossem Erfolg. Hierbei gibt es zahlreiche Beispiele namhafter Unternehmungen, die dank den entsprechenden Illustrationen oder Comichelden zum Verkaufsschlager wurden.

sequenz. hat sich der Illustration mit Leib und Seele verschrieben. Wir kreieren nicht nur Sympathieträger für Verpackungen sondern kommunizieren in der Kombination klassischer Werbung und Illustration. Und das mit grossem und zunehmenden Erfolg.

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